Vita

2021

2022

2023

Promotion: Die psychischen, psychosozialen und psychosomatischen Störungen nach Mastektomie - Empirische Untersuchung bei Masteketomiepatientinnen und deren Partner

18 Monate Kinderchirurgie im Krankenhaus Park, Schönfeld

Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in den Städtischen Klinken Kassel (Schwerpunkte: Frühgeborenen- und Intensivmedizin, Echokardio- und Echoenzephalografie, Onkologie/Hämatologie und Neuropädiatrie)

Planung, Entwicklung des Kinder-Rehazentrums Fehmarn auf der Grundlage eines ganzheitsmedizinischen Konzepts. Supervision durch die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Kiel.

Planung und Entwicklung des Therapeutikums Westfehmarn.  Erprobung eines ersten Konzepts der Ambulanten Rehabilitation der Erkrankungen des atopischen Formenkreises für die BKK Nord

Planung, Entwicklung und Betrieb der Klinik für Ganzheitsmedizin Bellevue

Fünfjährige Verlaufsstudie für die Landesverbände der Gesetzlichen Krankenkassen unter der Leitung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen Schleswig-Holstein

Planung, Entwicklung und Betrieb der Fachklinik Bellevue, einem Krankenhaus zur Behandlung schwer neurodermitis-kranker Säuglinge und Kleinkinder

Pilot-Studie Liffler P., Peters EMJ, Gieler U. Gibt es Hinweise auf Eigenschaften der „Sensory processing sensitivity" (SPS) bei atopisch veranlagten Persönlichkeiten? - Eine Untersuchung an Eltern Neurodermitis-kranker Kinder in stationärer Behandlung, Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2018

Entwicklung des SPS-1-Screenings zur Erfassung der Sensorischen Verarbeitungsempfindlichkeit

Liffler, P.: Der Allergie-Code, Ullstein-Verlag Berlin, 2019

Erste Vorstellung der Systemischen Hyposensibilisierung (SHS), einer Innovativen Versorgung SPS-assoziierter Krankheiten

Liffler P., Treuherz S, Fölster-Holst R., Gieler U. Peters E.M.J.: Ätioöpathogenese der Atopie. Erhöhtes Risiko der allostatischen Überlastung von Persönlichkeiten mit „Sensory Processing Sensitivity“ (SPS)  – ein Beitrag zur Erklärung der Ätiopathogenese der Atopie und der häufigsten psychischen Störungen.

Liffler, P.: Sensible Seele - Sensibler Körper, Ullstein-Verlag 2021. Detaillierte Beschreibung der Systemischen Hyposensibilisierung am Beispiel der Erkrankungen des atopischen Formenkreises mit Schwerpunkt des neurodermitis-kranken Kindes

Gründung des Netzwerkes Innovative Neurodermitis- Versorgung e.V. (NINV)

Liffler P. Schmidt A. Runge S., Herold S,. Jahn H., Gieler U.; Untersuchung der Sensorischen Verarbeitungsempfindlichkeit bei stationär behandelten Patienten mit affektiven Störungen und entzündlichen Hautkrankheiten

Gründung einer Online – Sprechstunde „Systemische Hyposensibilisierung für Eltern neurodermitis-kranker Kinder